top of page

Tuba

Daniel Schädeli

 

Nebst seiner hauptberuflichen Tätigkeit als Solotubist im Berner Symphonieorchester, sowie im Gstaad Festival Orchestra, seiner solistischen Tätigkeit, sowie als Mitglied des international preisgekrönten Ensembles Lucerne Chamber Brass, blieb die pädagogische Tätigkeit immer sein zentrales Anliegen. Sei es als Gastdozent in Privat- und Meisterkursen, Workshops oder in seiner ursprünglichen Heimat, an der Musikschule Region Wohlen an welcher er in den letzten 15 Jahren verschiedene Projekte zur gezielten musikalischen Förderung von Kindern und Jugendlichen aufgebaut hat.

 

2005 -2007 betreute er ein Forschungsprojekt zur Rekonstruktion von historischen Tuben (Ophicleiden) an der HKB und durfte somit den Grundstein für weitere Forschungsprojekte im Bereich der historischen Blechbläser legen. 2003-2004 war er mit dem Ensemble Lucerne Chamber Brass an einem Forschungsprojekt der Musikhochschule Luzern zur Erforschung der Schweizer Volksmusik des 19. und 20. Jahrhunderts beteiligt.

 

2014 erschien seine Solo- CD „Solissimo“ beim Label Musiques Suisses.  Komponisten wie Julien-François Zbinden, Jost Meier, Dominique Roggen, Jean-Luc Darbellay und Daniel Glaus widmeten ihm Solowerke.

 

Daniel Schädeli studierte an den den Musikhochschulen von Luzern, Zürich und Bern, bei Simon Styles und Anne Jelle Visser und ist Preisträger verschiedener Auszeichnungen und Stipendien im In- und Ausland.

www.danielschaedeli.com

Einspiel-Übungen

Zwei Volkslieder zum Üben

bottom of page